bluebottle members

Deave

 

BAUJAHR

Ich werde jedes Jahr 29…

IN THE BEGINNING…

Da ich ein großer Kiss Fan war (und bin), malte ich mich damals schon so an wie meine Vorbilder und sprang mit einem Tennisschläger zu den Platten wild im Zimmer rum. Mein Vater glaubte, dass irgendwas mit mir nicht in Ordnung ist (er hatte wohl recht…?) und so beschloss er, mir mit 14 meine erste (richtige) Konzertgitarre zu kaufen. Mein Ziel war aber klar, ich wollte Bassist werden und so bekam ich ein Jahr später, trotz knapper Haushaltskasse meinen ersten Bass geschenkt. (Thx Dad)

In der ersten Band meinte man nach dem Rausschmiß des Sängers, der Bassist habe sowieso nicht so viel zu tun und solle ab jetzt auch singen… so kam der Leadgesang dazu…

MUSIK

Meine Lieblingsbands sind Kiss, gefolgt von Acdc und eigentlich alles was in den 80er Jahren die Rock- und Metalszene bevölkert hat. Dort bin auch stehengblieben…

BASS

Meistens spiele ich einen Musicman Stingray 5Saiter, ich habe noch einen sehr alten Fender Squire Jazz Bass und einen Gene Simmons Axtnachbau von Cort. In Verwaltung habe ich noch einen Ibanez und einen Charvel.

EQUIPMENT

Ich habe auf allem gespielt, was Krach machen kann… manche Amps hatten sogar Funkempfang…  Heute  spiele ich einen Peavy Fullstack, welchen ich dem Vorgänger B. Friebe abgekauft habe. Ich mag es von Handling her einfach… plug and play ist mir am liebsten. (Ich warte immer noch darauf, dass die Amp Bauer was erfinden, was nur einen Einschalt- und einen Lautstärke Knopf hat…;-) ) … und für unseren Sound haben wir ja Karsten!

BAND

Ich habe bei vielen verschiedenen Bands schon gespielt und auch hier und da ausgeholfen. Hatte auch einige Zeit das Bass spielen unterbrochen und war „nur“ als Sänger unterwegs. Bin auch hier und da auf dem einen oder anderen Tonträger vertreten… vor vielen Jahren war mein Berufswunsch Rockstar und heute bin ich froh Leute gefunden zu haben, welche mit mir auf der (fast) gleichen Wellenlinie liegen. Eine gute Band besteht nicht nur aus guten Musikern, sondern auch aus guten Freunden… ich hatte das Glück mit bluebottle so etwas (trotz over 40zig… Mist, verraten) zu finden.

Die wesentlichen/größten Stationen waren Battle Axe, Winged Messenger, Axtasy, Mighty D. und bluebottle

In den vielen Jahren, habe ich immer wieder mit verschiedenen tollen Musikern zusammengespielt und von vielen auch eine Menge gelernt. Ich danke allen meinen musikalischen Wegbegleitern. (Ich weiß, dass ich nicht immer einfach war…)

MOTTO

Let me entertain you

 

 

Karsten

 

BAUJAHR

70 der beste Jahrgang!

DAS HOBBY

Nun ja, es war, ist und wird immer die Musik bleiben. Auch wenn etwas Zeit für sportliche Aktivitäten benötigt wird (rudern, boxen, spin bike – um fit zu bleiben), ohne Musik geht es gar nicht.

Angefangen hat es mit einem Instrument, welches hier nicht verraten wird und ich meine nicht die Blockflöte in der Grundschule. Dies aber ohne nennenswerten Erfolg. Erst, als unser damaliger Pfarrer Volkhard Löchner im Jahr 1983 eine Jazz-Rock-Gruppe gründete, ging es richtig los. Schlagzeug und Percussion.

Unzählige Auftritte auf Kirchentagen, CD-Produktion, Pantomimebegleitung mit Themenschwerpunkten sowie neben dem Real-Book eigene Kreationen im Bereich Jazz-Rock, Blues, Funk und Soul folgten in den Jahren. Ebenso Auftritte mit den Waterheads (Oldies)…….was ne geile Zeit!!

Da wir Stunden/Tage/Wochen im Proberaum zugebracht haben, bastelte ich neben den drums auch immer mehr an der Technik, dem Sound und an Aufnahmen zusammen mit meinem Freund Christof Mac-Carty, der heute Profimusiker ist. Beste Schule für´s Gehör.

Schnell war der Musikschulunterricht dann aber für meine Ansprüche nicht mehr ausreichend und ich wechselte in den Privatunterricht zu Andy Witte. (1989)

1991 dann 1 ½ Jahre  Studium Drummer´s Focus in München bei Cloy Petersen.

1991 progressiver Metal mit Battlefield, Postproduktion CD mit Frank Bornemann im Horus Sound Studio Hannover Ende 1992.

1993 habe ich mich dann aus persönlichen Gründen aus dem semiprofessionellen Bereich Musik zurückgezogen.

2001 dann…..Phönix aus der Asche……Neubeginn….zurück im Leben!!

2004 Aushilfsjob bei bluebottle am Mischpult, eingeladen von Bernhard Friebe…bluebottle Urgestein

2006 wieder Unterricht Drummer´s Focus bei Andy / bis 2011

2006 fester Job bei bluebottle am Mischpult, hin und wieder drums

2011…..nun am Schlagzeug, Technik….Meister der Kabel….Mr.Ear

MUSIK

Schwierig….alles quer Beet, da halten sich manche im Proberaum schon mal die Ohren zu; aber, der Ursprung:

Queen, United Jazz and Rock-Ensemble, Miles Davis, Supertramp, Simon Phillips, Toto > ab 1984 dann Accept, Judas Priest, Iron Maiden, Queensryche, Psychotic Waltz, Dream Theater, Deep Purple, Yngwie Malmsteen, AC/DC……..

DRUMS

Bis 1994 Tama Artstar 2, PAISTE line

Seit 2003, YAMAHA Maple Custom Absolute, PAISTE line und signature

Hier möchte ich an dieser Stelle meinen aus tiefstem Herzen kommenden Dank an meinen Bruder Bernhard und seine Frau Anja aussprechen. Ohne Euch hätte das Tal der Tränen kein Ende gehabt, durch Euch ging mein Traum weiter…..Musik. Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!!!!!!

BAND(S)

(Umkehr, Dark Harvest, Battlefield, Waterheads)

bluebottle 

 

Gerri

 

BAUJAHR

67er

HOBBY

Mein größtes Hobby war schon immer die Musik! Durch meinen 6 Jahre älteren Bruder bin ich  seit dem Kindergarten mit solchen Bands wie Black Sabbath, Led Zeppelin und später Judas Priest, Saxon, Iron Maiden usw. groß geworden.

Dabei hat mich der Sound der E-Gitarre immer am meisten fasziniert. Mit 20 habe ich dann relativ spät angefangen Unterricht zu nehmen.

Mein Dank gilt meinem 1. und einzigen Gitarrenlehrer Tommy Clauss, der mir die wichtigsten Grundlagen und den Spaß an der Sache vermittelt hat!!

MUSIK

Meine größten Einflüsse sind Black Sabbath und später Van Halen, meiner Lieblingsband inkl. meinem Lieblingsgitarristen Eddie Van Halen!

Weitere Favoriten sind – George Lynch, John Sykes, Doug Aldrich, Randy Rhoads, Richie Kotzen, Zakk Wylde, Yngwie Malmsteen, Nuno Bettencourt.

GITARRE

Versch. Music Man Van Halen Signature Modelle. Favorit und Hauptgitarre ist eine Music Man EVH Signature trans black Baujahr `91

EQUIPMENT

Das Live-equipment besteht aus einem Peavey 5150 II Amp mit “getunter” Marshall Box und einem Lexicon Delay und diversen Bodentretern.

BAND

1. und bisher einzige Band ist bluebottle seit 1993…………..derzeit als Trio mit Karsten und Deave, dem „letzten lebenden Künstler“!

MOTTO

Rock'n'roll will never die!